Sparkasse Essen - idesis GmbH - idesis GmbH

Kunde

Sparkasse Essen

Aufgabe

Zur Einführung einer neuen Sparform benötigt die Sparkasse Essen eine neue Anwendung mit der sie auf Basis bereitgestellter Konto- und Umsatzdaten die Zinserträge stichtagbezogen unter Verwendung einer besonderen Zinsstaffel berechnen kann. Berechnete Zinserträge werden anschließend auf den Sparkonten gebucht. Alle Berechnungen sollen zu unterschiedlichen Stichtagen mit geänderten Zinsstaffeln wiederholt werden können. Die Bereitstellung von Konto und Umsatzdaten erfolgt in Form von Excel-Tabellen.

Projektbeschreibung

Es wurde eine Access 2003 Lösung erstellt, die Daten aus den vorhandenen Excel-Tabellen in eine Access Datenbank importiert. Mittels der importierten Kontosalden und Valutadaten wurden unter Verwendung der übergebenen Zinsstaffel jeweils die berechnungsrelevanten Zinstage und Zinserträge pro Kontosaldo ermittelt. Die gewonnenen Ergebnisse pro Konto wurden kumuliert und die zu buchenden Erträge in einer Excelliste zur Weiterverarbeitung ausgegeben.

Technologien

Microsoft Access 2003, MS Terminal Server 2003

Die PDF Version finden Sie hier.