Kurzprofil
Firmenname: Notfall-ID App – Michael Kania
Datum: 2019-heute
Website: www.notfall-id.de
In der Notfall-ID App können Notfalldaten hinterlegt werden, damit der Rettungsdienst schnell und sicher darauf zugreifen kann. Im Falle eines Notfalls, kann der zuständige Sanitäter sofort reagieren und anhand des Notfallpass Widget auf dem Smartphone auf lebensrettende Informationen zugreifen.
Branche
Pflege und Gesundheit
Software
Xamarin Forms
Abteilungen
Geschäftsführung, R&D
Die Herausforderung
Die Idee einer App, die Leben retten kann
Die zugrundeliegende Idee von Michael Kania war es eine App zu entwickeln, in der sowohl Informationen für den Notfall hinterlegt werden, sowie im Notfall vom Rettungsdienst eingesehen werden können. Elementarer Bestandteil dafür war es, dass die Daten des Notleidenden auch über den gesperrten Home-Bildschirm des Smartphones einsehbar sind, da im Notfall die Person eventuell nicht ansprechbar sein könnte.
Anruf aus der App heraus
Wichtig für die Umsetzung der App war außerdem die Möglichkeit, aus der App heraus Hilfe anzufordern, sowie Standortinformationen automatisch zu übermitteln. Die App sollte natürlich in iOS und Android verfügbar sein
Die Lösung
Alle Informationen auf einen Blick
Es wurde eine App für iOS und Android entwickelt, in der Nutzer wichtige Informationen zum Gesundheitszustand, sowie Allergien oder Vorerkrankungen erfassen können. Diese Informationen können im Notfall vom Rettungsdienst, ohne das entsperren des Smartphones, abgerufen werden. Welche Informationen letztlich abgerufen werden können, entscheidet allerdings der Nutzer selbst. Neben textuellen Informationen können auch Sprachaufzeichnungen abgelegt werden, die solange es gewünscht ist, vom Rettungsdienst abgerufen werden können.
Benachrichtigungen und automatische Sprachanrufe
Falls ein Nutzer in ein Notfall gerät, können über einen Klick via SMS in der App hinterlegte Angehörige informiert werden. Parallel dazu wird ein Standort per GPS mitgesendet. So sind Angehörige in der Lage so schnell wie möglich Hilfe zu senden. Darüber hinaus werden die Angehörigen auch automatisch über einen Sprachanruf kontaktiert. Die App hat auch einen integrierten 112 Button, mit dem innerhalb von zwei Klicks der Notruf getätigt werden kann.
Das Ergebnis
Installationen bei iOS
Sterne im App Store
Installationen bei Google Play
Sterne im Google Play Store
Weitere Erfolgsgeschichten
Sie kennen schon die Details Ihres nächsten Projekts?
Melden Sie sich und wir besprechen unverbindlich Ihre Vorstellungen. Wir werden uns innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen zurückmelden.
Wir melden uns innerhalb kürzester Zeit persönlich bei Ihnen.
Unsere Kunden liegen uns sehr am Herzen. Deshalb versuchen wir uns auf jede Anfrage innerhalb kürzester Zeit zurückzumelden. Scheuen Sie sich nicht, sprechen Sie uns einfach an.
Wir freuen uns auf Sie!