Salzgitter AG Logo in weiß

Kurzprofil

Firmenname: Salzgitter Mannesmann Precision GmbH
Datum: 2011-2019
Website: www.mannesmann-precision-tubes.com

Die Salzgitter Mannesmann Precision GmbH ist ein Unternehmen der Salzgitter Gruppe und produziert am Standort Hamm Präzisionsstahlrohre. Durch umfangreiche Leistungen, wie Beratung, Vertrieb und Service gilt dieses Unternehmen als ein führender europäischer Hersteller von kaltgezogenen nahtlosen und geschweißten Präzisionsstahlrohren.


Branche

Stahlrohrindustrie

i

Software

Microsoft.NET, VB.NET, DevExpress, Microsoft SQL Server, Microsoft Team Foundation Server, Xamarin Forms

Abteilungen

IT

Die Herausforderung

Weiterentwicklung hausinterner Software

Die Salzgitter Mannesmann Precision GmbH erfasst Betriebsdaten vor Ort, durch im eigenen Haus entwickelte Softwarelösungen, die auch an den anderen Standorten der Salzgitter Mannesmann Precision GmbH in Deutschland und Frankreich eingesetzt werden. Dabei werden so gut wie alle betriebsrelevanten Prozesse über die Software namens MES abgebildet. Von Produktionsdaten über Fertigungs- und Versanddaten, hinzu abgeschlossenen Aufträgen.

Eine mobile Anwendung die das Gesamtkonzept abrundet

Die Salzgitter Mannesmann Precision GmbH brauchte Unterstützung in der Weiterentwicklung und Anpassung dieser Softwarelösung. Dabei ging es speziell um die Unterstützung in den Teilbereichen der Software, die für Verwaltungsprozesse und Produktionsprozesse verantwortlich war. Außerdem sollte eine mobile Anwendung entwickelt werden, in der Teile der Terminal Anwendungen abgebildet werden sollten, sodass bestimmte Prozesse im Lager oder in der Produktion mobil am Arbeitsschritt erledigt werden können.

Die Lösung

Verschiedene Einzellösung zu einer zentralen Softwarelösung

Im Rahmen der Projektunterstützung wurden diese Softwarelösungen auf neue Anforderungen angepasst und entsprechend erweitert. Darüber hinaus wurden im Bereich der Betriebsdatenauswertung verschiedene Einzellösungen in eine zentrale Softwarelösung zusammengeführt. Die Salzgitter Mannesmann Precision GmbH hat somit ein vollumfängliches System, in dem alle relevanten Betriebsprozesse abgebildet werden können.

Arbeitsschritte durch mobile Anwendung on-the-go erledigen

Neben der Weiterentwicklung und Anpassung der bestehenden Software wurde eine mobile Anwendung entwickelt, durch die eine Zeitersparnis gewonnen werden konnte, da Mitarbeiter nicht mehr zwischen Lagerplatz oder Produktionsort und Terminal hin und her laufen müssen um Informationen weiterzugeben. Dafür wurden mobile Endgeräte mit einem Linea Pro Scanner versehen, welche die gescannten Informationen an die mobile Anwendung weitergeben. So können über das mobile Endgerät beispielsweise Umlagerungen, Ettikettenvergleiche oder Auslieferungen abgewickelt werden, ohne dass die Informationen händisch an das übergeordnete System abgegeben werden müssen. Durch die Anwendung kann eine deutlich schnellere Qualitätssicherung erfolgen und Mitarbeiter haben einen schnelleren Einblick in alle notwendigen Informationen.

Weitere Erfolgsgeschichten

ThyssenKrupp Kundenprojekt

Ein Mitarbeiterportal mit über 180.000 Nutzern

DB Regio Kundenprojekt

Schnelle Umsetzung von Kundenanforderungen für einfache Datentransformation

Notfall-ID App Kundenprojekt

Über das Smartphone auf lebensrettende Informationen zugreifen

Leonard Koch

+49 163 433 74 71

leonard.koch@idesis.de

Sie möchten ein Projekt umsetzen?

Melden Sie sich und wir besprechen unverbindlich Ihre Vorstellungen.

Wir melden uns innerhalb kürzester Zeit persönlich bei Ihnen.

Unsere Kunden liegen uns sehr am Herzen. Deshalb versuchen wir auf jede Anfrage innerhalb kürzester Zeit zurückzumelden. Scheuen Sie sich nicht, sprechen Sie uns einfach an.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktformular