ThyssenKrupp Logo

Kurzprofil

Firmenname: ThyssenKrupp AG
Datum: 2007-2011
Website: www.thyssenkrupp.com

Die ThyssenKrupp ist ein hierarchisch aufgebauter Konzern. Mit derzeit 900 Konzernunternehmen und einem Sitz in Essen mit ca. 162.372 Mitarbeitern Weltweit, ist ThyssenKrupp der größte Stahlhersteller Deutschlands. Unterhalb der ThyssenKrupp AG unterteilt sich der Konzern in verschiedene Geschäftsbereiche bis hinunter zu einzelnen Konzernunternehmen.

Branche

Stahlindustrie

i

Software

Oracle, Microsoft SQL, Microsoft .NET,  BEA, Hibernate, Java 

Abteilungen

IT

Die Herausforderung

Entwicklung und Aufbau eines konzernweiten Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsportals für ca. 900 Konzernunternehmen und 180.000 Anwender

Unterhalb der ThyssenKrupp AG unterteilt sich der Konzern in verschiedene Geschäftsbereiche bis hinunter zum einzelnen Konzernunternehmen. Intranets, soweit solche Systeme vorhanden waren, wurden von jedem Konzernunternehmen dezentral selbst gepflegt. Unternehmensübergreifende Themen und eventuelle Redundanzen blieben unentdeckt, Informations- und Navigationsstrukturen waren uneinheitlich, und Kollaboration fand über diesen Weg nicht oder nur in begrenztem Maße statt.

Hunderte Unternehmen mit einem Portal vernetzen

Ziel des Projektes war es, den Konzernunternehmen ein mandantenfähiges, zentral verfügbares Intranet zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Intranet, welches für die einfache Integration von Anwendungen im Rahmen eines Single-Sign-On-Verbunds entworfen wurde, sollten die einzelnen Konzernunternehmen auf vielfältige Informationen und Funktionen zugreifen können und in der Lage sein, diese zu verwalten. Dazu gehörten neben unternehmensübergreifenden und konzernweiten auch lokale, unternehmensspezifische Informationen und Anwendungen, die über individuelle Sichten zur Verfügung gestellt werden mussten. ThyssenKrupp hatte sich für Plumtree als Softwarelösung für die Portalanwendung entschieden.

„Wir waren mit der Zusammenarbeit mit der idesis immer sehr zufrieden. Sie haben uns von der Anforderungsaufnahme über die Entwicklung bis hin zur Implementierung optimal unterstützt. Vor allem bei der Entwicklung von eigenen Portalanwendungen und der Erweiterung des Rollen und Rechtekonzepts war die Zusammenarbeit sehr effektiv und zielführend.

Ebenso bei der Software-Wartung waren sie immer ein zuverlässiger Partner mit effizienten Lösungsansätzen.“

Sebastian Oppenberg

IT Service Manager, ThyssenKrupp AG

Die Lösung

Effizientere Informationsverteilung bis in die letzte Hierarchieebene

Mit dem bereitgestellten Portalsystem können, neben zentral durch den Konzern selbst bereitgestellte Informationen und Anwendungen, Informationen auf jeder Hierarchieebene des Konzerns an die darunter organisierten Konzernunternehmen verteilt werden. Dadurch ist der Austausch zwischen Mitarbeitern, sowie unter den Konzernen, schneller, effizienter und moderner geworden.

Ein besonderes Augenmerk auf die Pflege einzelner unternehmensspezifischer Inhalte

Ein Schwerpunkt wurde auf eine differenzierte Berechtigungs- und Rollenverwaltung gelegt, um eine Pflege der Inhalte durch einzelne Redaktionen sowohl auf Konzernebene als auch auf Ebene von Fachthemen oder unternehmensspezifischen, lokalen Portalseiten zu erlauben. Mit dem bereitgestellten Portalsystem und der dazugehörigen Rollenverwaltung konnte genau diese Flexibilität erzielt werden.

Das Ergebnis

ThyssenKrupp hat mit dem entwickelten Portal einen schnellen Austausch innerhalb der gesamten Konzernstruktur erzielen können.

Konzernunternehmen

Nutzer

Weitere Erfolgsgeschichten

Audia Food Kundenprojekt

Angebotserstellung um 80% verschnellert

Mazda Europe Kundenprojekt

Einheitliches europaweites User Management 

Salzgitter Mannesmann Kundenprojekt

Arbeitschritte durch mobile Anwendung vereinfachen

Leonard Koch

+49 163 433 74 71

leonard.koch@idesis.de

Sie möchten ein Projekt umsetzen?

Melden Sie sich und wir besprechen unverbindlich Ihre Vorstellungen.

Wir melden uns innerhalb kürzester Zeit persönlich bei Ihnen.

Unsere Kunden liegen uns sehr am Herzen. Deshalb versuchen wir uns auf jede Anfrage innerhalb kürzester Zeit zurückzumelden. Scheuen Sie sich nicht, sprechen Sie uns einfach an.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktformular