5 Easter Eggs, die jeder kennen sollte

von | Apr 19, 2022

Das Suchen von Eiern an Ostern hat nicht nur in Deutschland Tradition. Für viele ist bereits das Bemalen und Basteln im Vorfeld wichtiger Bestandteil des Osterfests. Aber was hat diese Ostertradition mit Software zu tun?

1. Easter Eggs in der Sofwareentwicklung

Auch wenn es so heißt, werden in der Softwareentwicklung nicht wirklich Ostereier im Code oder in der Software versteckt. Vielmehr sind Ostereier eine Analogie, die aufgrund des „verstecktseins“ zustande kommt. Der Begriff Easter Egg bezeichnet nämlich eine Nachricht, ein Bild oder eine Funktion, die in einer Software oder in einem Videospiel versteckt ist.

So dienen Easter Eggs dazu, dass der Entwickler der Software oder des Spiels sich innerhalb des Spiels erkenntlich machen kann. Meistens auch auf eine spielerische und unterhaltsame Weise. Häufig werden Easter Eggs von Programmierern auch ohne die Kenntnis der Unternehmensleitung in Programme eingebaut. So bleiben sie wohl auch ihrer eigentlichen Bedeutung treu.

2. Fünf Easter Eggs die jeder kennen sollte

Im Laufe der Jahre haben viele Entwickler sehr viele Easter Eggs in Software oder Videospiele eingebaut. Eine wirkliche Top 5 zu erstellen wird all diesen schlauen Köpfen nicht gerecht. Wer weiß, vielleicht sind einige Easter Eggs ja auch bis heute unentdeckt geblieben.

Um trotzdem ein paar zu nennen haben wir uns auf die beschränkt, die für uns in den Kategorien Unterhaltsamkeit, Bedeutung und Berühmtheit, am besten abgeschnitten haben. Hier sind also unsere Top 5 Easter Eggs aus den Bereichen Gaming, Software und Websites:

Adventure – das erste Easter Egg

Adventure, ein Spiel aus dem Jahr 1979, das für die Konsole Atari 2600 veröffentlicht wurde, enthält das allererste bekannte Easter Egg in der Softwareentwicklung.

Unternehmen haben damals sehr selten die Entwickler der Software oder Videospielen in den Credits angegeben. Die Angst der Unternehmen, dass die Entwickler abgeworben werden könnten, bzw. der Name der Entwickler und deren Beliebtheit, die eigene Marke in den Schatten stellen könnte, war zu groß. Das Gleiche war auch bei Adventure der Fall.

Um dennoch im Spiel vorzukommen hat der Schöpfer von Adventure, Warren Robinett einen geheimen Raum in das Spiel eingebaut. Nach einer bestimmten Bewegungssequenz wurde der Raum geöffnet und sein Name erschien.

Als der geheime Raum dann von einem Spieler entdeckt wurde, war es bereits zu spät. Robinett hatte das Unternehmen schon verlassen und das Entfernen des Easter Eggs hätte zu viel Geld gekostet. Also schlug der damalige Leiter der Software-Entwicklung, Steve Wright, vor, dass der geheime Raum bleiben sollte und man zukünftig mehr dieser geheimen Nachrichten in Spiele einbauen solle. In diesem Zuge bekamen die Easter Eggs auch ihren Namen.

Wikipedia Easter Egg

Im Wikipedia Beitrag zum Begriff Easter Egg selbst, befindet sich ein Easter Egg.
Hovert man mit der Maus über den Igel auf dem Bild zum Beitrag erscheint der Text: „Vielleicht gibt es hier ein Easter Egg…“. Klickt man tatsächlich auf den Igel, so wird man zu einem Bild mit Ostereiern weitergeleitet.

Zwar steht unter dem Bild „Beispiel für ein Easter Egg in einem Bild, das durch Anklicken des Igels enthüllt wird.“, aber dennoch finden, dass das einbauen eines Easter Eggs in den Beitrag eine nette Geste ist.

Google Chrome T-Rex Spiel

Das Google Chrome T-Rex Spiel ist wohl eins der bekanntesten Easter Eggs im Tech-Bereich.
Versucht man Google Chrome Browser eine Webseite aufzurufen, ohne dass das verwendete Gerät Internetzugang hat, so erscheint ein kleiner T-Rex über der Meldung „Kein Internet“.

Betätigt man nun die Leertaste (am PC) oder drückt man auf den Bildschirm (am Smartphone oder Tablet), fängt ein Spiel an, in dem man über das wiederholte drücken der Leertaste oder des Bildschirms versuchen muss Hindernisse aus Kakteen zu überwinden.

Je weiter man kommt, desto schneller und schwieriger wird das Spiel. Für diejenigen die noch einen Schritt weitergehen wollen, hat der User Florian Dalwigk auf YouTube ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=1vL5agpOmh0)hochgeladen, in dem er zeigt, wie man mit einem kleinen Skript einen Bot bauen kann, der das T-Rex Spiel von alleine meistert.

The Zen of Python

Der Programmierer Tim Peters hat 20 Aphorismen namens „The Zen of Python“ für die Programmiersprache verfasst. The Zen of Python sind so etwas wie Leitlinien, die allerdings auch für das Verständnis von Python eine wichtige Rolle spielen. Schaut man sich die Liste der Aphorismen genauer an, so findet man allerdings nur 19 und nicht 20. Als Peters die Aphorismen 1999 über die Python-Mailing Liste veröffentlichte, schrieb er dazu, dass Nummer 20 „for Guido to fill in“ sei. Damit bezog er sich auf Guido van Rossum, den ursprüngluchen Autor der Programmiersprache, der bis heute keinen 20. Aphorismus hinzugefügt hat.

The Zen of Python wurde als Easter Egg im Python-Interpreter selbst eingebaut, sodass mit dem Befehl import this die Leitlinien angezeigt werden können.

do a barrel roll

Neben dem T-Rex Spiel hat Google auch noch einige weitere Easter Eggs in seinen Produkten versteckt. Unter anderem in der Search Engine Google selbst. Viele davon werden durch die Verwendung von Suchbegriffen ausgelöst. So auch „do a barrel roll“. Gibt man diesen Befehl bei Google ein, dreht sich die Suchmaschine einmal um sich selbst.

Wenn man möchte kann man auch eingeben, wie oft Google sich um sich selbst drehen soll. So funktioniert beispielsweise auch der Befehl „do a barrel roll 10 times“. Der Befehl ist allerdings nicht zu empfehlen.

 

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Leonard Koch

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